Ausfall von Seagate Barracuda Festplatten
Zur Zeit gibt es viele Berichte über Ausfälle einiger Seagate Festplatten. Insbesondere verweigert die Modellreihe Barracuda 7200.11 nach einiger Laufzeit ihren Dienst. Die HDD wird beim Auffahren des Rechners im BIOS nicht erkannt, oder - falls doch - meldet sich dann aber mit 0GB.
Hauptsächlich handelt es ich um Barracudas mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 750 GB, 1 TB und 1,5 TB. Insbesondere versagen die Festplatten mit dem Site Code KRATSG, Product of Thailand, ihren Dienst. Dies ist auf die Firmware der Festplatte zurück zu führen und betrifft hauptsächlich HDD's mit den Firmware-Versionen SD15, SD16, SD17, SD18, SD25, SD81 und SD19.
Typische Symptome:
Die Festplatte wird beim Hochfahren des PC's im BIOS nicht erkannt, oder das PC-BIOS erkennt die Festplatte, jedoch nur mit 0 Byte. Ansonsten lässt sich nichts ungewöhnliches feststellen, die Festplatten verhalten sich normal und unauffällig.
Ohne irgendein Anzeichen fallen die Festplatten aus. Bis zum Ausfall der Festplatte ist der S.M.A.R.T-Status unauffällig. Ein klassischer Fall: Beim Einschalten des Rechners meldet das BIOS auf einmal "no bootable drive", oder "no OS detected" (oder ähnliches). Es gab aber auch Fälle, wo im laufenden Betrieb ein "re-boot to death" passierte.
Problemanalyse:
Im MFSN-Board haben viele Betroffene über das Problem berichtet. Der Thread wurde bisher über 22.300 mal angeklickt und umfasst zur Zeit über 485 Postings - es lohnt sich aber trotzdem, alle durchzulesen. Es gibt auch eine Liste von toten HDD's die ständig aktualisiert wird - dort sollten sich Betroffene mit ihren Festplattendaten eintragen. Technisch versierte Forenmitglieder sind fieberhaft dabei, eine Lösung zu finden.
Stellungnahme von Seagate:
Seagate hat nun zugegeben hat, dass insbesondere vier Festplatten-Serien betroffen sind:
- Barracuda 7200.11
- DiamondMax 22
- Barracuda ES.2 SATA
- SV35
Seagate bietet zu diesen Serien Firmware-Updates zum Download an.
Für die restlichen Barracuda-Modelle sind nun auch Updates online. Festplatten-Benutzer mit der nicht betroffenen Firmware CC oder LC, dürfen die Firmware aber nicht updaten!
Unsere Empfehlung von Firmware Updates
Die von Seagate original eingesetzte Firmware war fehlerhaft und führte dazu, dass sich die Festplatten reihenweise einfach ausschalteten. Danach wurden sie beim Hochfahren des Rechners im BIOS nicht mehr erkannt und auf die Daten konnte nicht mehr zugegriffen werden.
Hier ist eine Liste von FW Versionen, die von unseren Ingenieuren getestet wurden.
Seagate Barracuda 7200.11
Model | Serie | Firmware | Firmware Update |
ST31000340AS | Barracuda 7200.11 | SD04, SD14 | AD14 |
ST3750330AS | Barracuda 7200.11 | SD04, SD14 | AD14 |
ST3500320AS | Barracuda 7200.11 | SD04, SD14 | AD14 |
ST31000340AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25 | SD1A |
ST3750330AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25 | SD1A |
ST3750630AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25 | SD1A |
ST3500320AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25, SD81 | SD1A |
ST3500620AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25, SD81 | SD1A |
ST3500820AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD25 | SD1A |
ST31500341AS | Barracuda 7200.11 | SD15-SD19 | SD1A |
ST31500341AS | Barracuda 7200.11 | CC1F, CC1G | CC1H |
ST3640330AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 | SD1A |
ST3640530AS | Barracuda 7200.11 | SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 | SD1A |
ST31500341AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST31000333AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST3640623AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST3640323AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST3320613AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST3320813AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
ST3160813AS | Barracuda 7200.11 | - | SD1B |
Seagate Barracuda ES.2
Model | Serie | Firmware | Firmware Update |
ST3250310NS | Barracuda ES.2 | SN04,SN05,AN05 | SN06,SN16 |
ST3500320NS | Barracuda ES.2 | SN04,SN05,AN05 | SN06,SN16 |
ST3750330NS | Barracuda ES.2 | SN04,SN05,AN05 | SN06,SN16 |
ST31000340NS | Barracuda ES.2 | SN04,SN05,AN05 | SN06,SN16 |
Maxtor DiamondMax 22
Model | Serie | Firmware | Firmware Update |
STM3500320AS | Diamond Max 22 Moose 4D | ab MX15 | MX1A |
STM3750330AS | Diamond Max 22 Moose 3D | ab MX15 | MX1A |
STM31000340AS | Diamond Max 22 Moose 4D | - | MX1B |
STM31000334AS | Diamond Max 22 Moose 3D | - | MX1B |
STM3320614AS | Diamond Max 22 Moose 4D | - | MX1B |
STM3160813AS | Diamond Max 22 Moose 3D | - | MX1B |
STM3640323AS | Diamond Max 22 Moose 4D | - | MX1B |
Unter folgendem Link finden Sie den Seagate-Support.
HDDLab Datenrettung bietet eine Datenrettung der Seagate Barracuda 7200.11 Serie bei dem genannten Problem zu 357 EUR inkl. MwSt an.
* Diagnose innerhalb von 4 Stunden nach dem Eingang vom Datenträger. Datenrettung innerhalb 2-3 Werktagen bei Logischer Schaden für 300-500 EUR. Alle Preise inkl. MwSt und exkl. ggfs. anfallender Versandgebühren und Ersatzteilkosten.