HDDLab Datenrettung
HDDl Datenrettung bietet einen professionellen Datenrettungs Service rund um Festplatten und anderen Datenträgern an zum Festpreis von 150 bis 900 EUR.
Tel. 030-44041476
Telefon 030-44041476
Kostenlose Analyse. Datenrettung innerhalb 2-3 Tagen.*
Erfolgsquote über 95%.
Datenrettung zum Festpreis
160-357 EUR · logischer Schaden Datenwiederherstellung bei beschädigten Verzeichnissstrukturen und Gelöschten Daten (FAT, NTFS, HFS+, Ext2,3, etc.), leichten Oberflächenschäden der Magnetoberfläche. Festplatten, Flash Disks, CD, DVD, Flash Memory, SD, CF, CF II, XD, MS etc.
300-900 EUR · Physikalischer Schaden Datenrettung bei Headchrash, Elektronikschaden mechanische Schäden, Schäden im Initialisierungsbereich (Microcode), schwere Oberflächenschäden.
Festplatte selbst reparieren
Bad block · Es gibt viele Gründe, weshalb eine Festplatte nicht mehr das tut, wozu sie da ist. Das Low Level Format Tool kann keine Wunder verbringen und hilft nur in bestimmten Fällen.
Festplattenelektronik · Schaden Grunde weshalb die Festplattenelektronik kaputtgeht.
Datenrettung beauftragen Eine Anfrage zu Ihrem konkreten Fall können Sie per Email senden.
Festplatten - Technologien.
Festplatten-Technologien gibt es schon seit den fünfziger Jahren. Große, auf Multi-Plattenteller-basierenden Systeme wie der IBM 305 RAMAC, wurden nur in großen Mainframe-Systemen verwendet. Dank vieler Innovationen und Entwicklungen der magnetischen Speichermedien, stand ab den siebziger und achtziger Jahren dann immer mehr Festplattenspeicher zur Verfügung.
Hersteller von Festplattenspeichern haben schon immer intensiv daran gearbeitet, die Technologien zu verbessern. Speicherplatz, Datentransfer-Raten und eine interne Fehlerprüfung wurden die Leitprinzipien der Festplatten-Technologie
Festplatten - Technologien
Festplatten sind eine Kombination von hochentwickelten, elektronischen und mechanischen Systemen, die mit Hilfe von spezialisierten Motoren und elektro-mechanischen Komponenten zum Lesen und Schreiben von Daten entwickelt wurden. Die Festplatten-Technologie hat sich in den vergangenen 10 Jahren weit entwickelt. In der Tat wurden Festplatten entwickelt, um neben Schreib- und Lesevorgängen auch Daten zu verwalten. Festplatten nutzen heute eine Reihe von Algorithmen, um Daten auf der Festplatte überprüfen zu können und führen auch eine "Defect Management"-Liste, die den Zustand und die Leistungsfähigkeit bewacht und dokumentiert. Wenn ein Sektor zu scheitern beginnt, entfernt die Festplatten-Elektronik den Sektor aus der Nutzung. S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) wird auf vielen Festplatten verwendet, um alle internen Systeme zu bewachen.
Trotz dieser Sicherheitsvorkehrungen können Festplatten versagen. Es gibt eine Reihe von Gründen für Festplattenfehler wie z. B. physikalische Schäden. Strom-Schwankungen können die Elektronik oder die Daten auf dem Laufwerk beschädigen. Interne, mechanische Teile können wegen hohen Temperaturen abgenutzt werden, wenn das Laufwerk nicht genügend Luftzirkulation hat, um das Gerät kühl zu halten hat.
Ein häufiges Missverständnis bei einer Datenrettung von Festplatten ist, dass mithilfe einer Ersatz-Festplatte und einem einfachen Austausch von Teilen eine Reparatur und Wiederbeschaffung der Daten möglich wäre. Die Festplatten-Technologie verändert sich ständig, ständig arbeiten die Hersteller an Verbesserungen. Heutige Festplatten bieten keinen Raum für Fehler, wenn es um Plattenteller und Kopfausrichtung geht. Die Toleranzen sind so anspruchsvoll, dass Festplatten sogar über eine Möglichkeit zur Adaptiven-Anpassung verfügen, um bei hohen Temperaturen Stand zu halten. Da die meisten großen Festplatten eine Byte-Dichte von 4GB bis 6 GB pro Quadratzoll haben, ist absolute Präzision für diese hohe Kapazität und hohe Geschwindigkeit der Laufwerke notwendig, um zuverlässig zu funktionieren.
Die mechanische Präzision der heutigen Festplatten macht einen Schreiblesekopf-Austausch fast unmöglich. Ein Spindel-Umbau ist wegen der vertikalen Synchronisation bei einer Festplatte möglich. Wenn nur eine Komponente nicht korrekt ausgerichtet wird, kann das Festplattenlaufwerk sich nicht an der Servospur positionieren und auch nicht die gewünschten Sektoren lesen. Sollte die Festplatte die Servospur nicht finden, so wird entweder endlos weiter versucht, diese zu finden, oder der Rechner wird heruntergefahren.
Die mechanische Präzision ist nur eine Seite der Festplatten-Technologie - die Elektronik wird ebenso an jede Festplatte individuell angepasst. Bei einer defekten Platine wird oft angenommen, dass durch einen einfachen Elektronik-Austausch die Daten schnell wieder beschafft werden können. Die Festplattenelektronik ist aber sehr kompliziert und die verschieden Revisionen einer Leiterplatte sind kaum miteinander vereinbar. Dazu kommen noch die Parameter, die in jeder Elektronik individuell für jede Festplatte angepasst und gespeichert werden. Stimmen diese Parameter und die Revisionen nicht überein, so wird ein Elektroniktausch kaum möglich sein. Oft wird die Festplatte sogar alleine durch den Einsatz der falschen Elektronik noch weiter beschädigt.
Festplatten-Hersteller produzieren Laufwerke in Großmengen und es gibt Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Festplatten-Modellen. Doch der Microcode (read-only-Software der Festplatte), der von der Elektronik verwendet wird, um eine Festplatte zu verwalten und zu betreiben, ändert sich häufig innerhalb des gleichen Modells und der gleichen Serie. Eine Innovation von Festplatten-Laufwerken erfordert ständig einzelne Veränderungen. All dies erfordert umfassende Kenntnisse der Entwicklung der Elektronik, um in der Lage zu sein, mit diesen Speichermedien zu arbeiten.
Qualifizierte Festplatten Datenrettung
Um an Festplatten zu arbeiten, benötigen die Datenrettungs-Unternehmen Reinräume und speziell dafür ausgebildete Ingenieure. Ein Großteil der Firmen verfügt über eine engagierte Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die sich zusammen mit den Reinraum-Ingenieuren um neue Entwicklungen und Technologien kümmern. Sie arbeiten mit den Festplatten-Herstellern zusammen, um die besten wissenschaftlichen Ansätze für Festplattenlaufwerksfehler zu finden. Einige Datenrettungs-Firmen entwickeln ihre eigene Software, Hardware und elektronische Werkzeuge, speziell für Festplatten-Laufwerke.
* Diagnose innerhalb von 4 Stunden nach dem Eingang vom Datenträger. Datenrettung innerhalb 2-3 Werktagen bei Logischer Schaden für 300-500 EUR. Alle Preise inkl. MwSt und exkl. ggfs. anfallender Versandgebühren und Ersatzteilkosten.